© 2018  ·  Appeltauer + Brandl · Architekten  ·  Höllgasse 3  ·  91126 Schwabach
© 2018  ·  Appeltauer + Brandl · Architekten  ·  Höllgasse 3  ·  91126 Schwabach
© 2018  ·  Appeltauer + Brandl · Architekten  ·  Höllgasse 3  ·  91126 Schwabach
heidolph verwaltung
bauort: Schwabach bauherr: Heidolph Instruments GmbH & Co planung / fertigstellung: 2004 / 2006 hauptnutzfläche: 1.260 m² bruttorauminhalt: 5.700 m³ leistungen: Gebäude, Raumbildender Ausbau, Außenanlagen, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung Leistungsphasen 1-9 Brandschutz, EnEV-Berechnung Anstelle des eingeschossigen Bürogebäudes an der Produktionshalle, sollte ein neues zweigeschossiges Ver - waltungsgebäude entstehen. Im Erdgeschoss, mit direkter Anbindung an die Produktion, wurden die Abteilung Technik und Entwicklung sowie der Einkauf geplant. Im Obergeschoss fanden der Vertrieb, die Geschäftsleitung sowie Austellungs-, Schulungs- und Besprechungsräume ihren neuen Platz. Die Anbindung an die Produktionshalle wurde durch zwei Verbindungsgebäude geschaffen die einen attraktiven Innenhof zur Empfangshalle entstehen ließ. Als Konstruktion wurde ein Betonfertigteilbau mit Wärmedämmverbundsystem ausgewählt, damit eine kurze Bauzeit realisiert werden konnte. Um die Transparenz zum Innenhof zu gewähren wurde eine vorgehängte Pfosten-Riegelkonstruktion gewählt. Das auskragende Pultdach unterstreicht die Leichtigkeit des Baukörpers. Die Fassade der vorhanden Nebenräume wurden zum Innenhof mit speziellen Alulamellen verkleidet. Für die Bodenbeläge im Außen- und Empfangsbereich wurde bewusst heimischer Kalkstein in Verbindung mit Holz und Edelstahl verwendet.
© 2018 · Appeltauer + Brandl · Architekten · Höllgasse 3 · 91126 Schwabach
heidolph verwaltung
bauort: Schwabach bauherr: Heidolph Instruments GmbH & Co planung / fertigstellung: 2004 / 2006 hauptnutzfläche: 1.260 m² bruttorauminhalt: 5.700 m³ leistungen: Gebäude, Raumbildender Ausbau, Außenanlagen, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung Leistungsphasen 1-9 Brandschutz, EnEV-Berechnung Anstelle des eingeschossigen Bürogebäudes an der Produkti - onshalle, sollte ein neues zweigeschossiges Verwaltungsge - bäude entstehen. Im Erdgeschoss, mit direkter Anbindung an die Produktion, wurden die Abteilung Technik und Entwicklung sowie der Ein - kauf geplant. Im Obergeschoss fanden der Vertrieb, die Ge - schäftsleitung sowie Austellungs-, Schulungs- und Besprechungsräume ihren neuen Platz. Die Anbindung an die Produktionshalle wurde durch zwei Ver - bindungsgebäude geschaffen die einen attraktiven Innenhof zur Empfangshalle entstehen ließ. Als Konstruktion wurde ein Betonfertigteilbau mit Wärme - dämmverbundsystem ausgewählt, damit eine kurze Bauzeit realisiert werden konnte. Um die Transparenz zum Innenhof zu gewähren wurde eine vorgehängte Pfosten-Riegelkon - struktion gewählt. Das auskragende Pultdach unterstreicht die Leichtigkeit des Baukörpers. Die Fassade der vorhanden Nebenräume wurden zum Innen - hof mit speziellen Alulamellen verkleidet. Für die Bodenbeläge im Außen- und Empfangsbereich wurde bewusst heimischer Kalkstein in Verbindung mit Holz und Edelstahl verwendet.
heidolph verwaltung
bauort: Schwabach bauherr: Heidolph Instruments GmbH & Co planung / fertigstellung: 2004 / 2006 hauptnutzfläche: 1.260 m² bruttorauminhalt: 5.700 m³ leistungen: Gebäude, Raumbildender Ausbau, Außenanlagen, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung Leistungsphasen 1-9 Brandschutz, EnEV-Berechnung Anstelle des eingeschossigen Bürogebäudes an der Produktionshalle, sollte ein neues zweigeschossiges Verwaltungsgebäude entstehen. Im Erdgeschoss, mit direkter Anbindung an die Produktion, wurden die Abteilung Technik und Entwick - lung sowie der Einkauf geplant. Im Obergeschoss fanden der Vertrieb, die Geschäftsleitung sowie Austel - lungs-, Schulungs- und Besprechungsräume ihren neuen Platz. Die Anbindung an die Produktionshalle wurde durch zwei Verbindungsgebäude geschaffen die einen at - traktiven Innenhof zur Empfangshalle entstehen ließ. Als Konstruktion wurde ein Betonfertigteilbau mit Wärmedämmverbundsystem ausgewählt, damit eine kurze Bauzeit realisiert werden konnte. Um die Transparenz zum Innenhof zu gewähren wurde eine vor - gehängte Pfosten-Riegelkonstruktion gewählt. Das auskragende Pultdach unterstreicht die Leichtigkeit des Baukörpers. Die Fassade der vorhanden Nebenräume wurden zum Innenhof mit speziellen Alulamellen verkleidet. Für die Bodenbeläge im Außen- und Empfangsbereich wurde bewusst heimischer Kalkstein in Verbin - dung mit Holz und Edelstahl verwendet.
heidolph verwaltung
bauort: Schwabach bauherr: Heidolph Instruments GmbH & Co planung / fertigstellung: 2004 / 2006 hauptnutzfläche: 1.260 m² bruttorauminhalt: 5.700 m³ leistungen: Gebäude, Raumbildender Ausbau, Außenanlagen, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung Leistungsphasen 1-9 Brandschutz, EnEV-Berechnung Anstelle des eingeschossigen Bürogebäudes an der Produktionshalle, sollte ein neues zweigeschossiges Verwaltungsgebäude entstehen. Im Erdgeschoss, mit direkter Anbindung an die Produktion, wurden die Abteilung Technik und Entwicklung sowie der Einkauf geplant. Im Obergeschoss fanden der Vertrieb, die Geschäftsleitung sowie Austellungs- , Schulungs- und Besprechungsräume ihren neuen Platz. Die Anbindung an die Produktionshalle wurde durch zwei Verbindungsgebäude geschaffen die einen at - traktiven Innenhof zur Empfangshalle entstehen ließ. Als Konstruktion wurde ein Betonfertigteilbau mit Wärmedämmverbundsystem ausgewählt, damit eine kurze Bauzeit realisiert werden konnte. Um die Transparenz zum Innenhof zu gewähren wurde eine vor - gehängte Pfosten-Riegelkonstruktion gewählt. Das auskragende Pultdach unterstreicht die Leichtigkeit des Baukörpers. Die Fassade der vorhanden Nebenräume wurden zum Innenhof mit speziellen Alulamellen verkleidet. Für die Bodenbeläge im Außen- und Empfangsbereich wurde bewusst heimischer Kalkstein in Verbin - dung mit Holz und Edelstahl verwendet.
APPELTAUER + BRANDL A   R   C   H   I   T   E   K   T   E   N
APPELTAUER + BRANDL A   R   C   H   I   T   E   K   T   E   N
APPELTAUER + BRANDL A   R   C   H   I   T   E   K   T   E   N
APPELTAUER + BRANDL A   R   C   H   I   T   E   K   T   E   N