© 2018  ·  Appeltauer + Brandl · Architekten  ·  Höllgasse 3  ·  91126 Schwabach
© 2018  ·  Appeltauer + Brandl · Architekten  ·  Höllgasse 3  ·  91126 Schwabach
wohnhaus austraße
bauort: Schwabach bauherr: Privat planung / fertigstellung: 2006 / 2008 hauptnutzfläche: 445 m² bruttorauminhalt: 1.380 m³ leistungen: Gebäude, Technische Ausrüstung Leistungsphasen 1-9 EnEV-Berechnung, SiGeKo Das frühere Einfamilienhaus mit Walmdach liegt in einem großzügigen Grundstück und wurde zuletzt Anfang der 70er Jahre umgebaut. Nach dem Umbau sollte es von zwei Familien wie ein Doppelhaus genutzt werden, dabei war der Charakter einer „Villa im Grünen“ Leitgedanke bei der Planung. Die einheitliche Gestaltung der beiden Häuser mit anein - ander gelehnten Pultdächern, weißer Putzfassade und dezent grauen Fenstern, unterstützt die klassische, ru - hige Wirkung des Gebäudes. Dem Wunsch nach mehr Fläche wurde durch einen Anbau entsprochen, der sich gestalterisch an den Charak - ter des Bestandsgebäudes anlehnt und somit ein einheitliches Gesamtbauwerk entstehen lässt. Das Dach wurde komplett abgetragen und durch ein Geschoss in Holztafelbauweise ersetzt, welches sich auch über den Anbau erstreckt. Das Gebäude wurde energetisch auf den neuesten Stand gebracht, komplett gedämmt, und die Heiztechnik er - neuert. Beide Häuser werden mit Gasbrennwerttechnologie beheizt und das Warmwasser über Solarthermie erwärmt. Ein System aus dezentralen Einheiten, die miteinander gekoppelt sind, sorgt für die notwendige Ge - bäudebe- und entlüftung.
© 2018 · Appeltauer + Brandl · Architekten · Höllgasse 3 · 91126 Schwabach
wohnhaus austraße
bauort: Schwabach bauherr: Privat planung / fertigstellung: 2006 / 2008 hauptnutzfläche: 445 m² bruttorauminhalt: 1.380 m³ leistungen: Gebäude, Technische Ausrüstung Leistungsphasen 1-9 EnEV-Berechnung, SiGeKo Das frühere Einfamilienhaus mit Walmdach liegt in einem großzügigen Grundstück und wurde zuletzt Anfang der 70er Jahre umgebaut. Nach dem Umbau sollte es von zwei Familien wie ein Doppel - haus genutzt werden, dabei war der Charakter einer „Villa im Grünen“ Leitgedanke bei der Planung. Die einheitliche Ge - staltung der beiden Häuser mit aneinander gelehnten Pultdä - chern, weißer Putzfassade und dezent grauen Fenstern, unterstützt die klassische, ruhige Wirkung des Gebäudes. Dem Wunsch nach mehr Fläche wurde durch einen Anbau entsprochen, der sich gestalterisch an den Charakter des Be - standsgebäudes anlehnt und somit ein einheitliches Gesamt - bauwerk entstehen lässt. Das Dach wurde komplett abgetragen und durch ein Geschoss in Holztafelbauweise er - setzt, welches sich auch über den Anbau erstreckt. Das Gebäude wurde energetisch auf den neuesten Stand ge - bracht, komplett gedämmt, und die Heiztechnik erneuert. Beide Häuser werden mit Gasbrennwerttechnologie beheizt und das Warmwasser über Solarthermie erwärmt. Ein System aus dezentralen Einheiten, die miteinander gekoppelt sind, sorgt für die notwendige Gebäudebe- und entlüftung.
wohnhaus austraße
bauort: Schwabach bauherr: Privat planung / fertigstellung: 2006 / 2008 hauptnutzfläche: 445 m² bruttorauminhalt: 1.380 m³ leistungen: Gebäude, Technische Ausrüstung Leistungsphasen 1-9 EnEV-Berechnung, SiGeKo Das frühere Einfamilienhaus mit Walmdach liegt in einem großzügigen Grundstück und wurde zuletzt An - fang der 70er Jahre umgebaut. Nach dem Umbau sollte es von zwei Familien wie ein Doppelhaus genutzt werden, dabei war der Cha - rakter einer „Villa im Grünen“ Leitgedanke bei der Planung. Die einheitliche Gestaltung der beiden Häuser mit aneinander gelehnten Pultdächern, weißer Putzfassade und dezent grauen Fenstern, unterstützt die klassische, ruhige Wirkung des Gebäudes. Dem Wunsch nach mehr Fläche wurde durch einen Anbau entsprochen, der sich gestalterisch an den Charakter des Bestandsgebäudes anlehnt und somit ein einheitliches Gesamtbauwerk entstehen lässt. Das Dach wurde komplett abgetragen und durch ein Geschoss in Holztafelbauweise ersetzt, welches sich auch über den Anbau erstreckt. Das Gebäude wurde energetisch auf den neuesten Stand gebracht, komplett gedämmt, und die Heiz - technik erneuert. Beide Häuser werden mit Gasbrennwerttechnologie beheizt und das Warmwasser über Solarthermie erwärmt. Ein System aus dezentralen Einheiten, die miteinander gekoppelt sind, sorgt für die notwendige Gebäudebe- und entlüftung.
wohnhaus austraße
bauort: Schwabach bauherr: Privat planung / fertigstellung: 2006 / 2008 hauptnutzfläche: 445 m² bruttorauminhalt: 1.380 m³ leistungen: Gebäude, Technische Ausrüstung Leistungsphasen 1-9 EnEV-Berechnung, SiGeKo Das frühere Einfamilienhaus mit Walmdach liegt in einem großzügigen Grundstück und wurde zuletzt An - fang der 70er Jahre umgebaut. Nach dem Umbau sollte es von zwei Familien wie ein Doppelhaus genutzt werden, dabei war der Charak - ter einer „Villa im Grünen“ Leitgedanke bei der Planung. Die einheitliche Gestaltung der beiden Häuser mit aneinander gelehnten Pultdächern, weißer Putzfassade und dezent grauen Fenstern, unterstützt die klassische, ruhige Wirkung des Gebäudes. Dem Wunsch nach mehr Fläche wurde durch einen Anbau entsprochen, der sich gestalterisch an den Charakter des Bestandsgebäudes anlehnt und somit ein einheitliches Gesamtbauwerk entstehen lässt. Das Dach wurde komplett abgetragen und durch ein Geschoss in Holztafelbauweise ersetzt, welches sich auch über den Anbau erstreckt. Das Gebäude wurde energetisch auf den neuesten Stand gebracht, komplett gedämmt, und die Heiztech - nik erneuert. Beide Häuser werden mit Gasbrennwerttechnologie beheizt und das Warmwasser über So - larthermie erwärmt. Ein System aus dezentralen Einheiten, die miteinander gekoppelt sind, sorgt für die notwendige Gebäudebe- und entlüftung.
APPELTAUER + BRANDL A   R   C   H   I   T   E   K   T   E   N
APPELTAUER + BRANDL A   R   C   H   I   T   E   K   T   E   N
APPELTAUER + BRANDL A   R   C   H   I   T   E   K   T   E   N
APPELTAUER + BRANDL A   R   C   H   I   T   E   K   T   E   N